#DubistDemokratie

by - April 29, 2017


Vor einigen Tagen bin ich auf ein ähnliches Bild gestoßen. Und ohne lange zu überlegen habe ich mich gleich an meinen Laptop gesetzt. Eigentlich wollte ich zu diesem Thema sowieso noch einen Beitrag verfassen, aber nun kam mir die Aktion #DubistDemokratie zuvor - also habe ich beschlossen einfach jetzt schon mitzumachen. Immer wieder höre ich die Fragen "Warum soll ich überhaupt Wählen gehen? Was bringt es überhaupt wenn ich Wählen gehe?" Genau deswegen mache ich bei dieser Bloggeraktion mit.

Warum ist Demokratie so wichtig?

Deutschland ist ein sogenannter Sozialstaat - eine Demokratie. 
Momentan hört man es immer wieder, irgendwo werden Menschen gefangen gehalten und eingesperrt, weil sie ihre Meinung äußern und nicht das tun, was die Regierung von ihnen verlangt. Das kann uns zum Glück nicht passieren. Wir in Deutschland haben das Recht unsere Meinung frei zu äußern, ohne Angst haben zu müssen dafür bestraft zu werden. Wir dürfen unser System in Frage stellen und kritisieren, ohne das wir uns vor staatlicher Gewalt fürchten müssen. Und genau das ist Demokratie. 

In einigen Ländern ist das leider nicht der Fall. Manche Länder werden auch heute noch von Diktatoren reagiert, was bedeutet, das eine einzelne Person die Macht über ein ganzes Volk hat. Diktatoren kommen meistens gewaltsam an die Macht und versuchen dann diese, über eine lange Zeit nur für sich zu beanspruchen. In solchen Ländern müssen die Leute Angst haben ihre Meinung zu äußern, sie dürfen nicht einfach sagen oder schreiben was sie denken. Sie dürfen die Regierung auch nicht kritisieren. Denn dann würden sie bestraft werden. 

Dein wertvollstes und wichtigstes Recht ist es, Wählen zu gehen!

Nach dem Brexit haben sich viele gefragt "Wie konnte das passieren?" - Ich kann mir vorstellen wie genau das passieren konnte. Hier ein Beispiel: Eine Klasse, bestehend aus 25 Schülern plant eine Klassenfahrt. Zur Auswahl stehen Berlin und Hamburg.
Bei der Abstimmung kommt folgendes Ergebnis raus:

Berlin - 9 Stimmen = 36%
Hamburg - 8 Stimmen = 32%
Bei der Abstimmung haben sich 8 Schüler nicht beteiligt. Die Klassenfahrt geht also nach Berlin, was aber ca. die Hälfte der Schüler nicht wollte. Hätten die anderen Schüler ebenfalls ihre Stimme abgegeben, wäre das Ergebnis vielleicht ganz anders ausgefallen. 

Immer wieder höre ich Menschen die sagen: "Ich gehe nicht mehr Wählen, es bringt doch sowieso nichts." Dabei ist jede Stimme wichtig. Manchmal frage ich mich, haben wir denn gar nicht aus der Vergangenheit unseres Landes gelernt? Umso wichtiger ist es doch, das jeder Wählen geht, seine Stimme abgibt. Jeder von uns kann mitbestimmen, mit entscheiden. Jeder könnte etwas ändern. Meistens sind es genau diejenigen, die nicht Wählen gehen und sich hinterher am lautesten beschweren. "Ich hätte ja ganz anders Entschieden." - Ja, warum hast du denn dann nicht? Auch auf deine Stimme kommt es an!

Demokratie - wichtig für unsere Kinder!

Warum ist Demokratie für unsere Kinder besonders wichtig? Ich habe den Eindruck das immer mehr und mehr Leute sich keine Gedanken mehr um die Politik oder auch um Demokratie machen. Dabei müssten wir unseren Kindern eigentlich vorleben was Demokratie ist, was es bedeutet. Egal ob in der Familie, im Kindergarten, oder in der Schule. Ich möchte das mein Kind lernt, dass es seine Meinung frei äußern kann und das es keine Angst haben muss wenn es dies tut. Mir ist es wichtig das mein Kind lernt das es eine Stimme hat, etwas verändern kann.  Ich möchte keine Angst um mein Kind haben müssen. Wir sollten unsere Kinder schon früh in Entscheidungen mit einbeziehen, damit sie lernen das sie eine Meinung haben dürfen. Denn auch das ist Demokratie. Wir erziehen unsere Kinder. Wir müssen ihnen zeigen, wie wichtig bestimme Dinge sind. Ein bestimmter Erfahrungsschatz wird den Kindern später helfen die Politik von morgen mit zu bestimmen.

Wenn wir unseren Kindern nicht zeigen was Demokratie bedeutet, dann weiß es bald keiner mehr.

Geht wählen!







You May Also Like

0 Kommentare